Initiative gegen Menschenhandel

Der Einsatz für Frauen und Kinder, die sexuellem Missbrauch, Ausbeutung und/oder Menschenhandel ausgeliefert sind, ist ein wichtiges Anliegen unserer Gemeinschaft. Es bildete eine der Prioritäten für unser Handeln für die Jahre 2001 bis 2006 und beim Generalkapitel 2006 wurde diese Sorge erneut als eine Priorität angesehen und entschieden, diesem und ähnlichen Anliegen verstärkte Aufmerksamkeit zu schenken. Wir möchten mit jenen solidarisch sein, die in Gefahr sind, Opfer des Menschenhandels zu werden, was zunehmend zu einem lukrativen, multi-nationalen Geschäft geworden ist.

„Als Menschenhandel bezeichnet man die Anwerbung, Beherbergung, den Transport, oder Empfang einer Person für Arbeit oder Dienste durch Anwendung von Gewalt, Betrug oder Zwang zum Zwecke unfreiwilliger Dienstleistungen, Leibeigenschaft oder Sklaverei.“ (Schutzgesetz für Opfer von Menschenhandel TPVA 2000 – USA)

In einigen Ländern sind unsere Schwestern bereits aktiv geworden und engagieren sich, in Vernetzung mit anderen Kongregationen und Organisationen, für Bewusstseinsbildung, den Schutz oder die Befreiung von Personen, die Opfer des Menschenhandels geworden sind.

Weitere Informationen: www.StopEnslavement.org

Einsatz gegen den Menschenhandel in Oberösterreich

Die zweite Sitzung des Netzwerkes „Einsatz gegen den Menschenhandel in Oberösterreich“ fand am 21. Oktober 2015 in Linz, Österreich, statt. Die Teilnehmer/innen aus verschiedenen Altersgruppen, Erfahrungs- und Sozialbereichen (Vertreter/innen aus Politik, Kirche, Schule, Ordensgemeinschaften und NGOs), diskutierten über Themen im Zusammenhang mit dem Menschenhandel, wie sexuelle Ausbeutung und Zwangsprostitution. Schwester  Maria Schlackl, SDS, organisierte dieses Treffen.
http://www.ordensgemeinschaften.at/2252-aktiv-gegen-menschenhandel-wuerde-macht-stark

Anti Human Trafficking

In 2001 our XVIII General Chapter established priorities for the Salvatorian Mission for the period, 2001 to 2006. One of these was a commitment, in many ways and on many levels, to work on behalf of women and children who have been or are at risk of being sexually abused, exploited, and/or trafficked. In 2006, the XIX General Chapter reinforced this option, as well as many others, in order to be in solidarity with those most at risk of becoming victims of a lucrative multi-national business of human trafficking.

“Human trafficking is defined as the recruitment, harbouring, transportation, provision, or obtaining of a person for labour or services through the use of force, fraud, or coercion, for the purpose of subjecting that person to involuntary servitude, peonage, debt bondage, or slavery.” (Trafficking Victims’ Protection Act – TVPA 2000).

Some of our Units took initiatives through networking with other Religious Congregations or Organizations to promote education and awareness and to take actions to protect or deliver persons from this situation of trafficking.

Access to www.StopEnslavement.org for more information.

Activity Against Human Trafficking in Upper Austria

The second event of the network “Activity Against Human Trafficking in Upper Austria” took place on October 21, 2015 in Linz, Austria. The participants, of various ages, experiences and social backgrounds (politicians, representatives from various churches, schools, religious orders and NGO’s), discussed the topics of human trafficking, sexual services and forced prostitution.  S. Maria Schlackl, SDS, organized the event.
http://www.ordensgemeinschaften.at/2252-aktiv-gegen-menschenhandel-wuerde-macht-stark