Indien

Indien war die erste ausländische Mission der Kongregation. Die ersten Schwestern wurden bereits 1890 nach Shillong in Nordindien geschickt. Aufgrund des Ersten Weltkrieges mussten die Schwestern 1915 das Land verlassen. Im Jahr 1984 wurde durch die Bemühungen von Missionarinnen aus Österreich und anderen Ländern eine Neugründung verwirklicht. Heute gibt es 61 Schwester und 6 Novizinnen in 13 Gemeinschaften in Kerala, Tamilnadu, Andhra Pradesh, Karnataka, Punjab und meghalaya. Die indische Region führt eine Internatsschule für behinderte Kinder und Jugendliche und zwei andere Schulen, ein Internat für Mädchen und ein Nähzentrum für Frauen. Die Schwestern sind engagiert als Lehrerinnen, Katechetinnen sowie in Pastoralarbeit, Krankenpflege, Sozialarbeit und der Sorge für AIDS-Patienten. Die Regionalleiterin ist Sr. Deepa Joseph.

Malaysia

Die Erstgründung der Mission in Ost-Malaysia wurde 1975 von einigen Schwestern der Mission in Taiwan errichtet, musste jedoch 1981 wieder aufgelöst werden. 1995 kehrten die Schwestern nach West-Malaysia zurück. Derzeit leben 6 Schwestern in 1 Gemeinschaf in Melaka. Die Schwestern sind engagiert in Pastoralarbeit in 2 Pfarrgemeinden, in  spirituellen Programmen der Diözese und in der Berufungspastoral. In Melaka führen sie ein Heim für arme Kinder aus der Region. Die Koordinatorin der Mission ist Sr. Mary Soon.
Blog: http://salvatorianhome.blogspot.it

Pakistan

1997 gingen 2 Schwestern aus Sri Lanka nach Pakistan, um dort eine Mission zu errichten. Inzwischen arbeiten 3 Schwestern in Lahore als Lehrerinnen und Schulleiterinnen und bieten Solzial- und Bildungsprogramme für Frauen und Kinder an. Ihr Ziel ist es, die Christen in Pakistan in ihrer schwierigen Situation so intensiv als möglich zu unterstützen und zu stärken.  

Philippinen

Die erste Gründung auf den Philippinen fand 1966 statt. Nach einem Jahr verließen die Schwestern die Philippinen wieder, kamen aber 1973 für eine zweite Gründung zurück. Heute hat die Region 26 Schwestern und 1 Novizin die in 6 Gemeinschaften leben. Diese befinden sich in New Manila, Metro Manila, Silang Cavite, Cebu City and Pangasinan. Die Schwestern arbeiten in öffentlichen Krankenhäusern, in der Sozialarbeit und im Kindergarten. Das von den philippinischen Schwestern aufgebaute Projekt ‚Salvatorian Pastoral Care for Children’ setzt sich intensiv für Kinder in Not ein und bildet Sozialarbeiter, Juristen und andere HelferInnen aus, um Kinder zu schützen. Die Regionalleiterin ist Sr. Alona Onag.
Webpage: http://www.sisters.sds.ph

Sri Lanka

Die Mission in Sri Lanka wurde von Missionarinnen aus Deutschland und Österreich 1954 gegründet. Die Provinz hat 12 Gemeinschaften mit 63 Schwestern, 7 Novizinnen und 4 Postulantin. Die Schwestern arbeiten als Lehrerinnen, Krankenpflegerinnen, in der Berufungspastoral, Pfarrpastoral mit Frauen und Jugendlichen und in einem inter-religiösen Altenheim. Kürzlich begannen sie ein Waisenhaus für 20 Mädchen, die durch Krieg und den Tsunami ihre Familie verloren haben. Die Schwestern engagieren sich in vielen sozialen Bewegungen, die sich für Leben, Gerechtigkeit und Frieden im Land einsetzen. Einige Schwestern aus Sri Lanka arbeiten als Missionarinnen in Pakistan, Jordanien und Malaysia. Die 13 Gemeinschaften befinden sich in Kurunegala, Ambanpola, Kandy, Colombo, Kandana, Katugastota, Kurana, Mabole, Hela Halpe, Wijeyakatupotha and Gonawila. Die Provinzleiterin ist Sr. Rani Fernando.


Asia

India

India was the Congregation’s first foreign mission. The first sisters were sent to Shillong India in 1890. In 1915 the sisters had to leave due to World War I. In 1984, the Congregation re-established this mission with the efforts of Austrian Missionary sisters with the help of several other sisters from various units of the Congregation. At present there are 13 communities located in the states of Kerala, Tamilnadu, Karnataka, Andhra Pradesh, Punjab, and Meghalaya. There are 56 sisters, and 6 novices. The India Region operates a school for the mentally challenged and two other schools, a hostel for girls, and a sewing center for women. In addition the Sisters are engaged in apostolic activities of education in schools, in catechetical and pastoral service, nursing, social service, working with the aids patients. The coordinator of the Region is S. Deepa Joseph.

Malaysia

The Malaysia Mission was founded for the first time in East Malaysia in 1975by some of the sisters who were members of the Taiwan Mission. This mission was closed in 1981. The sisters returned to West Malaysia in 1995. There are 6 sisters living in one community: Melaka. The sisters are involved in pastoral services in two parishes, in vocation promotion and in Melaka they maintain a home for poor children of the area. They are also engaged in the programs of the diocese and in assisting the catholic population of the area in their spiritual needs. The coordinator of the mission is S. Mary Soon.
Blog: http://salvatorianhome.blogspot.it

Pakistan

Three Sri Lankan Sisters established a Salvatorian presence in Pakistan in 1997. Presently four Salvatorians serve in Lahore Diocese, primarily in formal and informal education of women and children. Their goal is to support the Pakistani Catholics as creatively as possible.  

Philippines

The Philippine Region was founded for the first time in 1966; however, the sisters left one year later. The sisters returned in 1973 and now the Region has 26 sisters and 1 novice. The Region has 5 communities located in New Manila, Metro Manila, Silang Cavite, Cebu City and Pangasinan. The sisters minister in the public hospitals, in social work to promote life, and in kindergarten education. The Sisters of the Philippine Region also have a special ministry, Salvatorian Pastoral Care for Children to work in the parish and diocese, to work with both children and adults to educate them for the protection of the children. The coordinator of the Unit is S. Alona B Onag. Website: http://www.sisters.sds.ph

Sri Lanka

Missionary sisters from Germany and Austria founded the mission in Sri Lanka in 1954. The Province has 13 communities and 64 sisters, 7 novices and 4 postulants. The sisters’ apostolates include health care, education, vocation promotion, pastoral ministries in the parishes with youth and women, working in an inter-religious elderly home. And they recently began a home-style orphanage for twenty young girls. The sisters are involved in many popular and social movements that struggle for life, justice and peace in the country. They are contributing as missionaries to the development of the Salvatorian missions in Pakistan, Jordan and Malaysia. The Province’s 13 communities are located in Kurunegala, Ambanpola, Kandy, Colombo, Kandana, Katugastota, Kurana, Mabole, Hela Halpe, Wijeyakatupotha, Neriyakulam and Gonawila. The present provincial coordinator is S. Rani Fernando.  


Asia